Liebe Einwohnerinnen und Einwohner in der Gemeinde Sibbesse!

Im Großen und Ganzen betrachtet, alles in allem, wie schön ist es doch, dass wir uns jetzt wieder auf Weihnachten hinbewegen!

Ja - Stress, Wetter, Dunkelheit, vielleicht Einsamkeit und finanzielle oder gesundheitliche Not, vielleicht sogar alles zusammen. Aber dennoch: Weihnachten und der sich anschließende Jahreswechsel fühlen sich jährlich zum einen an wie ein teilweise anstrengendes Finale mit anschließendem Neustart. Und jeder Neustart ist immer mit Hoffnung verbunden. Hoffnung diverser Fokussierung, ganz den persönlichen Umständen folgend. Hoffnung - ein ganz und gar positives Gefühl. Viele von uns tragen es jetzt in sich und können es ausstrahlen auf andere, die die Kraft dazu allein nicht haben.

Zum anderen, so finde ich, ist der Verlauf auf Weihnachten hin häufig ein Besinnen auf die persönlichen Wurzeln, sowohl familiär als auch räumlich. Die jeweilige Generation der Kinder kehrt oft mindestens zu Weihnachten hier nach Sibbesse zurück, sofern sie Sibbesse überhaupt verlassen hat. Die Heimat, in der sie aufwuchsen, ist eben die Gemeinde Sibbesse und ihr Umfeld die dortige Familie oder Freunde. Zur Weihnachtszeit finden viele zu ihren Wurzeln zurück. Und die Heimat liegt für viele von uns in der Gemeinde Sibbesse.

Ganz vielen von uns, und auch mir seit 30 Jahren, ist die Gemeinde erst durch eigenen Zuzug eine neue Heimat geworden. Die Motive hierher zu kommen sind vielfältig. Aber jeder von uns hatte seine Gründe, sich für eines der Sibbesser Dörfer zu entscheiden. Sibbesse ist schön!

Manche Menschen kamen nach ihrer Flucht aus ihren Heimatländern oft nicht gezielt ausgerechnet nach Sibbesse und stehen nun vor der Herausforderung, sich in ihrem Gastgeberland in einer für sie oft vollkommen fremden Kultur, unserer Kultur, zurechtzufinden. Es ist möglich, dass auch wir in Sibbesse in Zukunft vor großen Herausforderungen stehen könnten, weitere Geflüchtete aufzunehmen, unterzubringen und zu integrieren. Fraglos läuft das nicht immer reibungslos und dies muss auch sachlich benannt und da, wo es einen Grund dafür gibt, kritisiert werden! Solange der Zuzug nach Deutschland aber noch nicht verlangsamt ist, werden im Gesamtgefüge auch wir Sibbesser zur Bewältigung dieser Aufgabe beitragen. Ich werbe hier ganz ausdrücklich um Ihr Verständnis hierfür sowie Ihre Toleranz und aktive Mithilfe da, wo sie dann gebraucht wird. Wir Sibbesser können das! Es gibt Beispiele wie in dem kleinen Dorf Ummeln bei Algermissen oder auch in Bad Salzdetfurth. In beiden Orten klappt sogar die Aufnahme relativ großer Zahlen an Geflüchteten ziemlich gut.

Nach und nach, Schritt für Schritt entwickeln wir gemeinsam die Lebensqualität unserer Dörfer weiter. Ohne abschließende Aufzählung möchte ich hier zwei Beispiele herausgreifen, wo dies in einem ganzheitlichen Miteinander geschaffen wird: Nach den Feierlichkeiten zum 1000-jährigen Bestehen von Sellenstedt wurde dort der Verein „Sellenstedter Rose“ gegründet, der den Geist und Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft zum Fest weiter aufrechterhalten will und nun in Vereinsstruktur mit Veranstaltungen, Verschönerungsmaßnahmen usw. die Lebensqualität im Dorf bereichert. Großartig! Vorbildlich! Das gibt es in vergleichbarer Form bereits in anderen unserer Dörfer. Mit der neuen, von einigen Frauen gegründeten Initiative „Gemeinsam für Sibbesse“ haben diese sogar unsere Einheitsgemeinde als Ganzes im Blick, nicht nur die Entwicklungen im Kernort. Mit eigener Kraft und eigener Kreativität aus der Mitte unserer Bevölkerung führt dies alles zur Unterstützung der Maßnahmen des gewählten Gemeinderates und der Verwaltung. Wir zusammen, die Vereine, der Rat und die Verwaltung können an einem Strang ziehen und unsere Heimat hier gestalten. Wenn man dies miteinander macht und nicht gegeneinander, kommt das Beste am schnellsten dabei heraus! „Kirchturmdenken“ hingegen, jeder nur für sich selbst, ist die Garantie zum Scheitern!

Einige anfassbare Maßnahmen zur Steigerung unserer heimatlichen Lebensqualität, die in Folge der Gemeinderatsentscheidungen und der Arbeit der Verwaltung in diesem Jahr entstanden sind, sind zum Beispiel diese:

Seit dem Frühjahr sind nach langer Sanierungsdauer unsere Schwimmhalle und die neue Sauna wieder geöffnet! Schwimmkurse und Schulschwimmsport können wieder stattfinden. Die Anlage ist schön und modern. Bitte schauen Sie mal rein!

In Sibbesse ist nach großem Kraftakt der Feuerwehr und der Bevölkerung mit ihrer erfreulichenSpendenbereitschaft das neue Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshaus errichtet und im Rahmen eines großen Dorffestes eröffnet worden. Es ist klasse geworden! Dieses moderne Haus des Jahres 2023 und alle anderen von den Feuerwehren und durch Mithilfe aus der Bevölkerung in der Vergangenheit selbst gebauten Häuser zeigen, was in einem Miteinander möglich ist. Wiederholend in diesem Weihnachtsgrußwort möchte ich ausdrücklich allen danken, die zum Bau dieses Hauses und der Häuser in der Vergangenheit beigetragen haben!

Für unsere Sicherheit sind Fahrzeuge unserer Freiwilligen Feuerwehr im Prozess der Beschaffung. Die finanziellen Mittel für den Kauf zweier weiterer Fahrzeuge sind in den Haushalt 2024 eingestellt.

Umfassende Brandschutzmaßnahmen in unserer Grundschule sind in Planung und damit auf dem Weg der Umsetzung.

Und nun ist endlich der Startschuss zum Bau eines lange gewünschten Radweges gefallen! Von Adenstedt nach Wrisbergholzen, teilweise neben der Straße, teilweise durchs Feld im Rahmen eines so genannten „Bürgerradweges“. In diesem neuen Verfahren plant die Gemeinde mit Unterstützung eines Vereins den Radweg, übernimmt dabei die Planungskosten und eigentlich auch die für den Grunderwerb des Streckenverlaufs. Das Land hingegen baut den Radweg. Erstmal haben wir den Beschluss gefasst, das zu tun. Wenn es zum Vertragsabschluss mit dem Land kommt und uns die Kommunalaufsicht durch Genehmigung des in Frage kommenden Haushaltes die Maßnahme ermöglicht, dann kommt auch der Radweg. Wir waren nie näher dran als jetzt.

So ein Weihnachtsgrußwort ist im Umfang begrenzt. Ich kann nur manches ansprechen, bei Weitem nicht alles. Ich danke allen, wirklich allen, die zur Weiterentwicklung der Gemeinde Sibbesse beigetragen haben und dies auch in Zukunft tun! Wir in Sibbesse können das!

Ihnen Allen wünsche ich frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2024!