Gedanken zum Neujahr 2024
Liebe Einwohnerinnen und Einwohner in der Gemeinde Sibbesse!
Geht es Ihnen auch so? Der Jahreswechsel fühlt sich jährlich an wie ein Neustart. Und jeder Neustart ist immer mit Hoffnung verbunden. Hoffnung diverser Fokussierung, ganz den persönlichen Umständen folgend. Hoffnung - ein ganz und gar positives Gefühl. Viele von uns tragen es jetzt in sich und können es ausstrahlen auf andere, die die Kraft dazu allein nicht haben.
Über Hoffnung hinaus ist der jährliche Neustart bei vielen von uns verbunden mit festen Vorsätzen. Angelegenheiten, die man im kommenden Jahr besser oder anders machen wird als in der Vergangenheit. Oder man will Dinge erledigen, die bisher eben noch nicht angefasst wurden. Was haben Sie sich für 2024 vorgenommen?
In der Gemeinde Sibbesse gibt es zweifellos viele offene Projekte, die umgesetzt werden müssen, und dieser Bedarf endet naturgemäß niemals. Unser aller Bestreben ist es, die Lebensqualität in unserer Gemeinde nicht nur zu erhalten, sondern stetig zu verbessern. Nach jedem Schritt den wir erreicht haben, kommt ein neuer Schritt. Es hört nie auf, es wird nur besser!
Nach jahrzehntelanger berechtigter Forderung hat der Gemeinderat nun den Beschluss gefasst, zusammen mit dem Land Niedersachsen einen so genannten Bürgerradweg von Adenstedt nach Wrisbergholzen zu bauen. Trotz höchst angespannter Haushaltslage gehen wir nun diesen Weg und werden die Finanzmittel bereitstellen, damit es zum Bau des Radweges kommen kann.
Wir haben eine großartige Grundschule mit sehr engagiertem Schulkonzept. Mit ebenfallshohem finanziellen Aufwand wird nun der Brandschutz des fast 60 Jahre alten Bauwerkes optimiert, so dass die Sicherheit unserer Kinder sowie aller in der Schule Beschäftigen noch besser gewährleistet ist. Wenn das auf den Weg gebracht ist, wird, vorbehaltlich zu treffender Ratsbeschlüsse, in einem folgenden Haushaltsjahr die dringende Sanierung der alten Toilettenanlagen auf den Weg gebracht werden können.
Nach und nach werden abgängige Fahrzeuge unserer Feuerwehren ersetzt.
Dies sind nur einige Beispiele unzähliger Angelegenheiten, die immer und ständig in der Bearbeitung von Rat und Verwaltung liegen. Nach jedem Schritt kommt ein neuer Schritt. Es hört nie auf, es wird nur besser!
Und wie Sie sehen, die Verwirklichung davon hat nicht nur mit dem Willen dazu zu tun, sondern auch mit Geld. Den Medien konnten Sie entnehmen, dass die Entwicklung der allermeisten kommunalen Haushalte eine bedenkliche Talfahrt aufnimmt, auch unserer. Meist aus Gründen, die unser Gemeinderat für seinen Haushaltsbeschluss nicht beeinflussen kann. Sollten wir uns nun jedoch in eine Schockstarre sparen? Ich bin ganz fest überzeugt: Nein! Selbstverständlich müssen wir mit unseren Finanzmitteln in höchstem Maß sorgsam umgehen. Wenn wir jedoch jetzt eine regelrechte Ausgabensperre vornehmen, bedeutet dies Stillstand in unserer Weiterentwicklung und dazu noch einen Investitionsstau unverantwortlichen Ausmaßes für nachfolgende Generationen. Sibbesse kaputtzusparen kann nicht die Lösung sein.
Es gibt mehrere Lösungsansätze, einer davon ist dieser: Wir alle zusammen können etwas tun, um unsere Lebensqualität in unserer Sibbesser Lebensgemeinschaft zu verbessern. Dazu rufe ich ganz besonders jetzt zum Jahresneustart auf:
Bitte helfen Sie mit durch Ihr Zutun, so wie Sie es können. Sibbesse ist schön, und damit das mindestens so bleibt, gibt es in mehreren unserer Dörfer Vereine oder formlose Organisationen, die sich um Aufgaben im eigenen Dorf kümmern. Seien es Verschönerungsmaßnahmen oder Organisation von Veranstaltungen. Ich halte diese Vielzahl von Maßnahmen, die hier ehrenamtlich umgesetzt werden, für unschätzbar wichtig und wertvoll für uns alle. Wenn Sie es möglich machen können, fassen Sie dort mit an. Wenn nicht, spenden Sie an diese Organisationen. Wenn auch das nicht möglich ist, kommen Sie zu Veranstaltungen bei uns in den Dörfern. Beleben Sie Sibbesse. Nehmen Sie aktiv an unserer Lebensgemeinschaft hier in der Gemeinde Sibbesse teil. Das richtet sich insbesondere auch an unsere Neubürger. Herzlich willkommen. Sibbesse ist schön. Sibbesse hat Zukunft. Der Jahreswechsel 2024 ist ein Neustart. Er ist mit Hoffnung verbunden und mit Vorsätzen, dass wir uns verbessern können. Besser wird es nicht von allein. Besser wird es, wenn wir zusammen dazu beitragen. Miteinander - nicht gegeneinander.
Ich wünsche uns allen in der Gemeinde Sibbesse ein großartiges Jahr 2024!