Die erstrebenswerteste Kommunikation ist für mich das persönliche Gespräch!
Unsere dörfliche Kommunikationsmöglichkeit wird nun darüber hinaus durch einen neu freigeschalteten Dienst für uns erweitert.


Diese Pressemitteilung wurde zur Einführung des DorfFunks heute veröffentlicht:

Ab sofort ist eine breit gefächerte digitale Kommunikation der Einwohnerinnen und Einwohner in der Gemeinde Sibbesse möglich. Dafür ist die kostenlose App „DorfFunk“ bereitgestellt.

„Die App bietet auch außerhalb der klassischen sozialen Medien die Möglichkeit, uns zu vernetzen und auszutauschen“, so Bürgermeister Hans-Jürgen Köhler. „Was bisher z.B. in aufs Dorf beschränkte Facebook- oder WhatsApp-Gruppen möglich war, bietet nun dieser kostenlose Dienst.“

Die amtlichen Mitteilungen der Verwaltung der Gemeinde Sibbesse, die auf deren Webseite veröffentlich werden, erscheinen im DorfFunk per Schnittstelle. Nach noch ausstehender Programmierung sollen auch die Terminkalender der Vereine und Organisationen dort erscheinen können. Vom Vereinsvorstand benannte Ehrenamtliche können sich bei den Digitalen Dörfern auch als so genannte „Reporter“ registrieren lassen, und Termine, Berichte usw. aus ihrem Vereinsleben selbst veröffentlichen.
Bei Interesse werden die Vereine und Organisationen gebeten, sich für alles Weitere dafür mit dem Bürgermeister in Verbindung zu setzen.

Ebenso können interne Kommunikationsgruppen gebildet werden, wie z.B. für Schulklassen, Vereine, einzelne Dörfer, Interessengruppen usw.

Eine „Suche/Biete“- Funktion gibt es auch. Oder auch eine für alle offene Plausch-Ecke.

„Ich halte diesen Dienst für eine ganz ausgezeichnete Möglichkeit, innerhalb der Gemeinde Sibbesse zu kommunizieren. Damit können auch diejenigen mit einbezogen werden, die die großen Platzhirsche der sozialen Medien nicht nutzen möchten oder aus Datenschutzgründen nicht dürfen. Außerdem können damit auch die erreicht werden, die keine Zeitung lesen oder Webseiten besuchen. Nach meiner Wahrnehmung spielt sich die Informationssuche ganz vieler Menschen zunehmend auf dem Smartphone ab. Wir erweitern mit dem DorfFunk also deutlich den möglichen Empfängerkreis“,
gibt sich Köhler zuversichtlich.

Die App DorfFunk ist ein Teil des Projekts Digitale Dörfer, welches vom Fraunhofer-Institut in Verbindung mit der Stiftung Digitale Chancen ins Leben gerufen wurde. Es wird vom Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung gefördert.

Bürgermeister Köhler verdeutlicht: „Wir sind mit der App erst am Start. Das bedeutet, noch sind relativ wenige Beiträge vorhanden. Niemand der sie jetzt lädt, setzt sich in ein gemachtes Nest. Durch unser aller Zutun haben wir aber die Chance, sie zum ganz zentralen Kommunikationsmittel der Gemeinde Sibbesse zu machen.“

Er merkt aber auch an: „Beim Projekt Digitale Dörfer heißt es: Die App soll nicht das Gespräch am Gartenzaun ersetzen. Aber sie erweitert ihn“.


Über die Pressemitteilung hinaus möchte ich noch anmerken:

Der „DorfFunk“ kann unsere gemeinsame digitale Kommunikationszentrale in der Gemeinde Sibbesse werden. Wir erreichen damit auch diejenigen, die die klassischen großen sozialen Medien nicht nutzen möchten oder oft aus Datenschutzgründen nicht nutzen dürfen. Wir erreichen aber auch die, die heutzutage wirklich keine Zeitung mehr lesen oder nicht mehr aktiv Webseiten besuchen. Wir in Sibbesse erweitern hier also erheblich unseren möglichen dörflichen Kommunikationsraum.

Lassen Sie uns in Sibbesse nun diese Gelegenheit ergreifen. Der DorfFunk wird für uns umso nützlicher, je aktiver er von uns allen zentral verwendet wird.

Sie möchten selbständig für ihren Verein oder ihre Organisation und von dieser legitimiert größere Beiträge als „Reporter“ verfassen oder Termine für Ihren Verein einstellen? Nehmen Sie als Vereinsvorstand Kontakt mit mir auf.

Unser gemeinsames Ziel kann sein, im Fall von unsere Gemeinde betreffenden Angelegenheiten erst einmal in den DorfFunk hineinzuschauen.

Herzlichst,
Ihr Hans-Jürgen Köhler
Gemeindebürgermeister