Besuch im Bürgergarten Sibbesse 2

Heute präsentierten mir die treibenden Kräfte des Sibbesser Bürgergartens, Andres Stucke und Dagmar Milobenski das Projekt. 2018 vom Runden Tisch Asyl in Sibbesse gegründet, diente der an der Kirche gelegene Garten der Integration nach Sibbesse geflüchteter Menschen. Er ist ein Ort der Begegnung verschiedener Kulturen.

Inzwischen hat er sich zur bedeutungsvollen ökologischen Nische mit riesiger Artenvielfalt entwickelt.

Interessierte Sibbesser können hier darüber hinaus Inspiration und Anleitung bekommen, wie man den eigenen Garten ökologisch wertvoll gestalten kann.

Während der Präsentation des Gartens erfuhr ich viel über die ehrenamtliche, bisher vereinslose Initiative, sowie die Entstehung des Projekts und den unschätzbaren Wert in der Verständigung und Integration der Kulturen.

Wir brauchen in der Verwaltung dringend eine Stelle zur Unterstützung jeglicher ehrenamtlicher Arbeit in unserer Gemeinde. Hilfestellung in Formalien, Verfahrenswegen, Fördermöglichkeiten usw.

Wer sich ehrenamtlich für die Gemeinschaft engagiert, muss ernst genommen werden und soll sich niemals als Bittsteller fühlen!

Dies ist eins meiner Ziele für Sibbesse, die hier nachgelesen werden können: www.hans-juergen-koehler.de/meine-ziele-fuer-sibbesse


Besuch im Bürgergarten Sibbesse 3